InterTech

intertech.at - das Internet Technologie Magazin

Neu ist nicht unbedingt besser

Eine neue Version ist nicht unbedingt eine bessere Version. Nach diesem Motto sammelt das Portal oldversion.com alte Versionen von Share- und Freeware. Aktuell sind das ingesamt 2479 Versionen bei 182 unterschiedlichen Programmen.

Wenn eine neue Software-Version nicht mehr das bietet was man braucht, oder rumzicken anfängt, ist es hilfreich wenn man eine ältere Version bei der Hand hat. Leider hat man die alte Installationsdatei bereits gelöscht, und auf der Herstellerseite gibt es sie nicht mehr. Gerade bei Skype ist das nicht erst einmal der Fall gewesen, daß die Webcam mit einer neueren Version nicht mehr funktioniert hat, und man zurück zu einer älteren mußte – hier gibts aber Abhilfe: 59 unterschiedliche Versionen von Skype 0.90 Beta bis zum aktuellen Skype 3.1.0.144 sind vorhanden.

Ebenfalls nützlich ist das Archiv, wenn aktuelle Shareware früher einmal Freeware war, und man so doch noch zur kostenlos Version greifen kann, beispielsweise beim PowerArchiver, der bis inklusive Version 6.x Freeware war und heute eine €20,- teuere Shareware ist.

Bei anderen Programmen im Archiv ist es weniger Nutzen sondern mehr ein Nostalgieeffekt, eine ganz alte Version zu installieren. Beispielsweise findet sich ein WinAMP 0.20 genauso im Archiv wie ein FireFox 0.8, ein Internet Explorer 1.0 oder WinZip 3.2.

Be Sociable, Share!

Tags: , , , • Kategorie: Shorts

Be Sociable, Share!

Keine Kommentare möglich.