InterTech

intertech.at - das Internet Technologie Magazin

Piwik 0.2.31

Ein heute veröffentlichter neuer Release von der freien Statistiksoftware Piwik erhöht die Versionsnummer auf 0.2.31.

Neben Fixes und Verbesserungen ist als neues Feature ein 1-Click-Update integriert worden. Im wesentlichen prüft Piwik im Userinterface ob eine neue Version verfügbar ist, und bietet dann die Möglichkeit eines automatischen Updates an (Download der piwik.org/last.zip, unzip und drüberkopieren).

Nun, abgesehend davon das es fraglich ist ob der Webserver die notwendigen Rechte besitzt die fraglichen Piwik-Files überhaupt zu überschreiben (und es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert ist, ein Setting zu treffen daß der Webserver dies nicht darf), ist ein 1Klick-Download & Unzip natürlich auch kein ordentliches Update. Hierzu gehört eine Sicherung von Datenbank + Installationsverzeichnis, dann ein manueller Update und eine Prüfung ob auch alles funktioniert. Falls nicht hat man im zweiten Fall seine Sicherung und kann sofort wieder auf die alte Version umschalten. Im Falle vom automatisierten Prozeß viel Glück…

Da allerdings in der neuen Version auch nicht unwesentliche Fixes enthalten sind, empfehlen wir ein Update auf das aktuelle Piwik 0.2.31.

Update 04.03.2009: das Piwik-Team hat gestern gleich die Version 0.2.32 nachgeschossen, mit weiteren Bugfixes.

Be Sociable, Share!

Tags: , , , , , • Kategorie: Shorts

Be Sociable, Share!

Keine Kommentare möglich.