InterTech

intertech.at - das Internet Technologie Magazin

USB-Verbindung auf bis zu 60m verlängern – via Logilink CAT 5/6/7 Kabeladapter

Oft reicht auch das längste USB-Kabel nicht, und selbst bei USB-Verlängerungskabeln ist bei ~5m Schluß. Wenn es mehr sein muss gibt es eine kostengünstige Alternative, die eine USB-Verbindung ohne aktive Elemente wie USB-Hubs auf bis zu 60 Meter verlängert: der Logilink UA-0021D Adapter.

Der technische Trick hierbei ist, dass die USB-Verbindung via Adapter auf handelsübliche Netzwerkkabel (CAT 5, 5e, 6, 7) mit RJ45 Stecker gebracht wird – und am Endpunkt wieder auf USB retour. Unser eigentlicher Einsatzzweck war ein Fußschalter um rund ~20m zu überbrücken – was problemlos funktioniert. Zu Testzwecken haben wir eine Computertastatur auf 30m ausprobiert, ebenfalls ohne Probleme. Laut Internetquellen funktioniert das auch bei beispielsweise 50m noch problemlos, allerdings konnten wir das  aus zeitlichen Gründen nicht austesten.

Zu beachten ist allerdings, dass die Logilink-Lösung nur für geschwindigkeitsunkritische Geräte funktioniert, da laut Adapter-Spezifikation nur der USB 1.1 Standard unterstützt wird. Wer somit beispielsweise eine externe USB-Festplatte zwecks Video an den Fernseher anbinden will wird sich eine andere Lösung suchen müssen, aber für unkritische USB-2.0 Geräte wie einen Drucker oder eine Standard-Webcam sollte es durchaus ausreichen.

Für die maximale Reichweite sollte man bei längeren CAT-Kabeln unbedingt auf gute Qualität achten – billige Ethernet-Kabel könnten aufgrund unzureichender Abschirmung durchaus nur einen Teil der technisch möglichen Reichweite schaffen.

Be Sociable, Share!

Tags: , , , • Kategorie: Technik

Be Sociable, Share!

Keine Kommentare möglich.