InterTech

intertech.at - das Internet Technologie Magazin

WP Hive – Multi Site Plugin für WordPress

WP Hive ist ein Plugin für WordPress, das einen Multisite-Betrieb ermöglicht, in etwa wie auch WordPress µ.

Der grundlegende Sinn von WordPress µ („MU“) als Multiuser Version ist eigentlich die Möglichkeit, mehrere Blogs zu hosten, im speziellen die Möglichkeit, WordPress im Rahmen eines Blogdienstes (wie z.B. wordpress.com) zu betreiben. Allerdings dürften doch einige der WPMU User nur mehrere Blogs betreiben wollen, ohne öffentlichen Blogservice.

Der Vorteil liegt auf der Hand – eine Installation, ein Userset, mehrere Blogs auf unterschiedlichen Domains. Klingt gut, aber ist es das auch? Abgesehen davon, daß die 2.7’er Version von WordPress MU noch immer auf sich warten läßt, handelt man sich gegenüber der „normalen“ WordPress Version auch einige Nachteile ein, beispielsweise sollte man vorsichtig bei Plugins sein. Nur die wenigsten Plugins sind speziell für WPMU programmiert, ein Einsatz unter WPMU kann unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben bis hin zu gravierenden Sicherheitsleck.

Blogger, die auf den Multiuser-Teil von WPMU verzichen können, aber trotzdem mit nur einer Installation mehrere Blogs bzw. Sites betreiben möchten, können nun auf das Standard-Wordpress zurückgreifen – vorausgesetzt sie installieren das Plugin WP Hive.

WP Hive erlaubt mehrere Blogs mit einer einzigen Installation – der WP Kern, Plugins und Themes stehen allen Blogs zur Verfügung. Die Trennung der Blogs erfolgt über eigene Domains bzw Subdomains, eine Trennung über Subdirectories ist derzeit nicht möglich aber in Planung. Arbeiten wie beispielsweise das Synchronisieren von Plugins über mehrere WP Installationen entfällt genauso wie das mehrache Uploaden von Resourcen wie Bilder oder Videos.

Download

Be Sociable, Share!

Tags: , , , , , , • Kategorie: Web

Be Sociable, Share!

Keine Kommentare möglich.